Die GOOD NEWS Wochenschau #3

Von breaking news aus Salzburg und dem Mut zum Scheitern

In der dritten Wochenschau präsentiert Gastgeberin Romy Sigl einzigartige Erfolgsgeschichten und Geschichten des Scheiterns, aus denen man lernen kann. Aleksandra Nagele, die die „Fuckup Nights“ nach Salzburg gebracht hat, erzählt, wie es zu diesem Veranstaltungskonzept kam und wie wichtig es ist, auch über das Scheitern zu sprechen.

Wir gratulieren den Gründern von „Hotelkit“ zu ihrem Erfolg – das Unternehmen aus Salzburg durfte den „World Wide Hospitality Award“ in der Sparte „Best digital innovation“ entgegennehmen. Hotelkit ist Member von Coworking Salzburg – wenn DU das auch werden möchtest, kannst Du das gleich hier werden.

Ziel „Null Fehler“: Das kann nicht klappen

Die Fuckup Nights sind ein Veranstaltungskonzept, das es mittlerweile in 300 Städten auf der ganzen Welt gibt. Der erste Schritt nach Salzburg fand bei uns im Coworkingspace statt und Aleksandra war dabei und fand, dass diese Sache unbedingt nach Salzburg kommen sollte.

„Es ist doch so, dass wir spätestens aber der Schule dahin gedrillt werden, keine Fehler mehr zu machen. Das „Null Fehler Konzept“ kann nicht klappen – wir verlernen zu scheitern und auch, darüber zu sprechen, wenn es uns passiert. Bei den Fuckup Nights gehen Menschen auf die Bühne, die gescheitert sind, erzählen, wie es ihnen damit ging und auch, was es ihnen gebracht hat“, erzählt Studiogast Aleksandra Nagele.

Die Sprecher auf den Fuckup Nights, die mittlerweile dreimal in Salzburg stattgefunden haben, kommen aus unterschiedlichsten Backgrounds. Startup Gründer, die gescheitert sind, Menschen, die im Leben Entscheidungen getroffen haben, die sie im Nachhinein als falsch empfanden, sie alle kommen als Redner zu den Fuckup Nights und erzählen von ihren Erfahrungen – und auch, wie sie danach weiter gemacht haben.

Das Gespräch in voller Länge kannst Du in der Sendung nachhören!

 

Coworking Salzburg: Bist Du schon dabei oder denkst Du noch nach?

Die GOOD NEWS WOCHENSCHAU aus dem Coworkingspace Salzburg ist mittlerweile ein Fixpunkt im Wochenprogramm von Coworking Salzburg geworden.

Unsere Sendung kannst Du jeden Freitag um 12.30 Uhr LIVE auf dem facebook Kanal von Coworking Salzburg sehen, auf dem youtube Kanal nachsehen oder aber Du kommst einfach vorbei und siehst LIVE zu! Gerne kannst Du Dich auch als Gast bei uns melden.