Die GOOD NEWS Wochenschau #4

Von Vätern in Karenz und den gay nannies of Stockholm

In der vierten Wochenschau ist Per Östgärd unser Gast, Coworker und Vater in Karenz. Er erzählt uns von seinem Alltag als Vollzeitvater, den Unterschieden zwischen Schweden und Österreich in dieser Sache und warum er Regentage anstrengend findet.

Gastgeberin Romy Sigl empfiehlt die besten Veranstaltungen der Woche in und um Salzburg und Kamerafrau und Astrologin Romana Hasenöhrl fasst mit der Astrologie  Betrachtung zum Thema Mond und Pluto das Gastgespräch zusammen.

Die Good News Wochenschau – immer spannend!

Neue Rolle Vollzeitvater: Anders, aber gut

Per Östgärd erzählt, dass er unglaublich gerne viel Zeit mit seiner Tochter verbringt, aber auch seine Arbeit vermisst. „Für mich ist das ein Zeichen, dass ich auf dem richtigen Weg bin, das Richtige mache, sonst würde ich meine Arbeit wohl nicht vermissen“, erzählt Per. Für viele Menschen in Karenz ist dieser Lebensabschnitt die Chance, sich neu zu orientieren, hat er erkannt.

Die größten Unterschiede zwischen Schweden und Österreich sieht Per darin, dass es dort viel natürlicher ist, dass auch Väter in Karenz gehen. „Wenn ein Mann in Schweden erzählt, dass er Vater geworden ist, fragt man ihn sofort, wann er in Karenz gehen möchte“, erzählt Per, „in Österreich ist das nicht so, man ist immer noch ein Ausnahmefall“. Er schildert auch, wie es zum Mythos der gay nannies in Stockholm gekommen ist – die ganze Geschichte gibt es in der GOOD NEWS WOCHENSCHAU, die Du hier nachsehen kannst:

Coworking Salzburg: Jetzt willst Du auch dabei sein?

Geschichten wie diese machen Lust auf die Coworking Community, in der man Menschen wie Per kennenlernen kann. Die GOOD NEWS WOCHENSCHAU aus dem Coworkingspace Salzburg ist ein Fixpunkt in der Coworking Woche, empfehle uns weiter, like die Show auf Facebook oder melde Dich bei uns, wenn auch Du Gast sein möchtest!

Unsere Sendung kannst Du jeden Freitag um 12.30 Uhr LIVE auf dem Facebook Kanal von Coworking Salzburg sehen oder auf dem Youtube Kanal nachsehen. Hier auf unserem Blog werden alle Sendungen kurz vorgestellt.