Die GOOD NEWS Wochenschau #2

Von direkter Hilfe und Theaterpremieren

In der zweiten Wochenschau aus dem Coworkingspace Salzburg nehmen wir Komplimente entgegen und versuchen, Kritik gelassen zu nehmen 😉 Auf Wunsch der Zuseher und Zuseherinnen nun also die GOOD NEWS WOCHENSCHAU mit Kamerafrau und mehr Interaktion sowie dem wunderbaren Studiogast Wolfgang Tonninger. Er erzählt uns, wie es dazu kam, dass er den Verein Fairmatching gegründet hat und was dieser Verein bewegt. Außerdem stellen wir in unseren Veranstaltungstipps das Stück „Ich will noch nicht gehen“ von Susanna Lipinski vor.

Vom Arbeiten auf Augenhöhe: Fair Matching als Lebenskonzept

Studiogast Wolfgang Tonninger ist ein kreatives Wunder, ein Allroundgenie und ein Mensch, der auf dieser Welt etwas bewegen möchte. Er erzählt von seiner Arbeit, seinen Kunden und von der Macht des Geschichtenerzählens. Wolfgang stellt außerdem sein neues Buch „Gangart“ vor und erzählt von der gleichnamigen Zeitschrift, die er herausbringt.

Die spannende Geschichte der Gründung von „Fairmatching“ ist mitreißend und berührend zugleich. „Als ich 2015 erlebt habe, wie Menschen auf der Flucht mit Applaus in Salzburg begrüßt wurden, dachte ich mir, dass das wahrscheinlich kippen wird. So viel Solidarität – da werden bald Gegenstimmen auftauchen – und genauso ist es gekommen. Mittlerweile werden Menschen, die andere Menschen aus dem Meer retten, kriminalisiert, allein daran sieht man, was jetzt los ist. Ich wollte eine Gegenstimme zu diesem Ruck in der Gesellschaft entwickeln Mit Fairmatching bieten wir eine Hilfestellung zur Arbeitssuche, bei der Menschen auf Augenhöhe behandelt werden“, erzählt Wolfgang.

Das Gespräch in voller Länge kannst Du in der Sendung nachhören!

 

Coworking Salzburg: What’s it all about

Natürlich steht der Coworkingspace Salzburg bei uns immer im Mittelpunkt, seht Euch um, wie wir hier arbeiten und genießt die Atmosphäre unseres kleinen Fernsehstudios mitten im Coworkingspace Salzburg.

vorgestellt, von der Wochenschau Bühne über den Open Space bis zu den Einzelbüros wird ein kurzer Überblick gewährt – Achtung, es sind nun keine Büros mehr frei, dafür aber sowohl fixe als auch flex Plätze im Open Space. Wenn DU Lust hast, in dieser inspirierenden Umgebung zu arbeiten und so auch die Wochenschau live zu erleben, melde Dich doch bei Romy!

Coworking rocks! Laut Umfragen unter den Coworkern und Coworkerinnen macht die GOOD NEWS WOCHENSCHAU glücklich. Schau zu und überzeuge Dich!

Jetzt willst Du auch CoworkerIn werden? Hier findest Du die Angebote von Coworking Salzburg!