14. GOOD NEWS Wochenschau: Kreislaufwirtschaft

Der einsamste Frosch der Welt ist nicht mehr allein

Die Good News aus aller Welt bringen so richtig tolle Neuigkeiten – vom einsamsten Frosch der Welt und dem ersten Land der Welt, das ökologische Landwirtschaft per Gesetz vorschreibt. Schaut rein und lasst Euch begeistern!

Wie man von jetzt an bei Coworking Salzburg begrüßt wird und wie unterhaltsam unser heutiger Studiogast ist, auch das erfahrt in unserer aktuellen GOOD NEWS Wochenschau!

Von Kreislaufwirtschaft und nachhaltigem Design

Unser Gast Dominik Walcher ist Professor an der FH Kuchl und macht die trockensten Themen so spannend wie ein Rockkonzert. Er erzählt uns von Kreislaufwirtschaft, warum er diesen Begriff ein wenig verstaubt findet und wie man Abfallvermeidung sexy machen kann. Was er berichtet, ist uns allen ein Wunsch und findet nun endlich Einzug in Industrie und Technik: Dass wir Dinge wieder selbst reparieren können, Ersatzteile bekommen und nicht immer alles, was leicht beschädigt ist, sofort entsorgen müssen.

Laut Dominik Walcher ist dies der einzig gangbare Weg – das „Einzahlen auf das Kreislaufkonto“ bedeutet demnach für den Einzelnen, Produkte zu wählen, die auch wieder reparierbar sind. Dass die Reduktion von Müll und Schonung der Ressourcen nicht nur Aufgabe der Konsumenten ist, davon ist der Experte überzeugt. Auch die Gesetzgeber sind gefordert, in diese Richtung vorzugehen – Müll erst gar nicht entstehen zu lassen, wie am Beispiel der Plastiksackerlverbote ist hier ein erster Vorstoß.

In der Astrologie Gesprächsanalyse erzählt Romana Hasenöhrl von Saturn im zweiten Haus und wie diese Konstellation uns einen Menschen anzeigt, dessen Aufgabe die Verantwortung für „Mutter Erde“ ist.

Auch heute gibt es wieder den SEO Quicktipp, unsere Expertin Sonja Schwaighofer erklärt, wie wichtig keywords sind und wie man seine keywords am besten plant – jede Menge Tipps und die passenden tools!

Die GOOD NEWS Wochenschau – drei Tipps für mehr Nachhaltigkeit

  1. Reparieren statt wegwerfen, zum Beispiel im Reparaturcafe
  2. Produkte ohne Verpackung kaufen [https://www.guteguete.at/2017/03/wie-waers-damit-plastikfasten-und-unverpackt-einkaufen-in-salzburg.html]
  3. Jeden Freitag die Good News Wochenschau ansehen und mehr erfahren: um 12.30 Uhr LIVE auf dem Facebook Kanal von Coworking Salzburg!

Vollversion der Wochenschau #14

Schreibe einen Kommentar