42. GOOD NEWS Wochenschau mit Prof. Vallaster zur Kreislaufwirtschaft

Die 42. GOOD NEWS Wochenschau als podcast in voller Länge.

Zur 42. GOOD NEWS Wochenschau aus dem Coworking Salzburg gibt uns FH-Prof. Priv.-Doz. Dr. Christine Vallaster die Ehre. Sie erzählt über das neue Weiterbildungsangebot der FH Salzburg zum Thema Kreislaufwirtschaft – dazu hat uns Dominik Walcher in der 14. Wochenschau bereits einiges erzählt.

Prof. Vallaster erklärt worauf es ankommt bei der Kreislaufwirtschaft. „We have to be many“

Zielsetzung: Sozialen und ökologischen Wert generieren

„Produkte müssen neu gedacht werden“, erklärt Christine Vallaster, „und hinzu kommt, dass wir auch betriebswirtschaftlich völlig neu denken müssen. Neben der Herstellung von Produkten müssen Unternehmen auch sozialen und ökologischen Wert generieren“.

Auch wenn es bereits eine große Bewegung unter den Konsumenten und Konsumentinnen gibt, die auf Nachhaltigkeit achten, sei es von enormer Wichtigkeit, dass auf Unternehmensseite umgedacht wird. Themen wie geplantes Nicht Funktionieren von Geräten oder die Tatsache, dass gewisse Geräte nicht zu reparieren sind, stünden hier an erster Stelle, erklärt die Wissenschaftlerin. Der Studiengang Design und Produktmanagement und der Studiengang Betriebswirtschaft sind in das neue Weiterbildungsangebot der FH Salzburg involviert.

„Je kleiner, je familiärer, je regionaler Unternehmen sind, desto eher kann man ihnen glauben, wenn es um Nachhaltigkeit und Ökologie geht“, sagt Vanessa Vallaster, „bei börsennotierten, großen Konzernen hingegen ist die Gefahr des green washings einfach sehr groß. Der Grund dafür ist, dass ein börsennotiertes Unternehmen immer im Sinne der Shareholder agieren muss – und das bedeutet Gewinnmaximierung.“

Wenn Du mehr über das Bildungsangebot „Kreislaufwirtschaft“ auf der FH erfahren möchtest, schau Dir die Sendung an!

Die 42. Wochenschau zum Thema Kreislaufwirtschaft in voller Länge.

Die GOOD NEWS Wochenschau – einfach wow!

Du willst auf Dein wöchentliches WOW nicht mehr verzichten? Musst Du auch nicht! Die Good News Wochenschau läuft jeden zweiten Donnerstag auf dem Facebook Kanal von Coworking Salzburg – unabhängig, unparteiisch, unbezahlbar.

Jeden zweiten Donnerstag gibt es auf dem Facebook Kanal von Coworking Salzburg außerdem unsere spannende SEO Sendung mit SEO Spezialistin Sonja Schwaihofer.

SEO ABC zu C wie Content, von Sonja Schwaighofer.

Jeden zweiten Sonntag senden wir die Astro Night mit Romana Hasenöhrl, die sich noch bis zum Frühling dem Thema „Kochen mit den Sternen“ widmet. Sei dabei uns lass Dich so richtig einkochen!

AstroNight #3 Kochen für den Zwilling (Mond).