34. GOOD NEWS Wochenschau mit Medienmacher Dr. Gerhard Rettenegger

Die 4. Macht im Staat – im Gespräch mit Medienmacher Dr. Gerhard Rettenegger.

Es tut sich was in der Welt: Vom Ressourcen sparen und Glyphosatfreiheit

Die Good News aus Salzburg und der Welt haben es in sich: Österreich steht kurz vor der Entscheidung, glyphosatfrei zu werden – wir bleiben dran und berichten, was herauskommt. In Deutschland expandiert das Startup „Sirplus“ Supermärkte, in denen abgelaufene Nahrungsmittel zu günstigen Preisen verkauft werden – ein Projekt mit Vorbildwirkung.

Die vierte Macht im Staat: Gerhard Rettenegger zur Rolle der Medien

Ganz besonders freuen wir uns heute, dass sich unser Gast Gerhard Rettenegger für uns Zeit genommen hat. Der langjährige ORF Journalist arbeitete im Lauf seines Berufslebens nicht nur für Radio und Fernsehen, sondern ist Onlinejournalist der ersten Stunde und aufmerksamer Beobachter der Entwicklungen am Mediensektor. Er gibt sein Wissen weiter und unterrichtet unter anderem am Kuratorium für Journalistenausbildung, am Fachbereich Kommunikationswissenschaften der Universität Salzburg, an der Donau Universität Krems, am Studiengang MultiMediaTechnology der Fachhochschule Salzburg, sowie am WIFI Salzburg. Wir sprechen mit ihm heute über die Zukunft der Medien in einer Zeit, in der fast jeder Mensch seine Meinung, seine Recherche oder seine Wahrheit im Netz verbreiten kann.

Er sieht die Aufgabe des Journalismus heute vor allem darin, den Menschen Zusammenhänge verständlich zu machen. Einzelne Informationen, Meinungen und fake News gäbe es ohnehin bereits genug, sagt der Profi. Am Medienmacher läge es also, den Zuseher*innen, Zuhörer*innen oder Leser*innen diese komplexe Welt verständlicher zu machen und kursierende Nachrichten auf ihren Wahrhaftigkeitsgehalt zu prüfen. Schau rein, spannende Sendung.

In der astrologischen Gesprächsanalyse geht Romana Hasenöhrl auf die Thematik der Berufung und der Verantwortung, die man in seinem Beruf trägt, ein. Dass Journalist*innen in ihrer Berufung besonders viel Verantwortung zu übernehmen haben, betont die Astrologin ganz besonders.

Gesprächsanalyse durch Astrologin Romana Hasenöhrl.

Video Expertin Sonja Schwaighofer spricht heute über Schnitt und wie sich dieser auf den Inhalt auswirkt – ein heißes Thema, das ganz wunderbar zu unserem Studiogast passt!

SEO-Quicktipp von Sonja zum Thema Schnitt bei der Video-Produktion.

Die Good News Wochenschau – jetzt am Donnerstag um 20.15 Uhr!

Die Good News Wochenschau aus dem Coworking Salzburg senden wir jetzt im Sommer immer am DONNERSTAG um 20.15 Uhr, live auf dem Facebook Kanal von Coworking Salzburg.

Außerdem dürfen wir Dich ab August zu neuen Formaten und ganz besonders spannenden Themen einladen – sei gespannt und stay tuned!

Unsere „Behind the Scene“ Kamera läuft immer live auf Youtube mit!