31. GOOD NEWS Wochenschau: wir klären auf was Raktivisten machen

31. Wochenschau mit „Random Act of Kindness“ Initiatorin Claudia Kanz

Greta Thunberg spricht in Wien und Österreich hat eine Bundeskanzlerin

Die vergangene Woche hatte es in Sachen Good News so richtig in sich! Österreich hat das erste Mal in der Geschichte eine Bundeskanzlerin, Greta Thunberg spricht heute live in Wien auf der Fridays for Future Demonstration, Symptoma wurde einmal mehr mit einem Preis ausgezeichnet und Peru wirft Monsanto raus. So klingen Nachrichten für Freunde der „Good News“!

Außerdem: Eine einzigartige Schutzaktion haben Künstler des Performance-Kollektivs Nesterval ins Leben gerufen. Nach der Zerstörung einiger Bilder der Holocaust Ausstellung in Wien bewachen sie nun die Ausstellung, Unterstützung bekommen sie dabei von der youngCaritas und der Muslimischen Jugend Österreich.

A Random Act of Kindness a day keeps sadness away

Im Studio zu Gast ist heute Claudia Kanz, die die Aktion „A Random Act of Kindness“ nach Salzburg geholt hat. Sie ist der Überzeugung, dass ein Mensch, der sich über etwas freut, „kein Grantler mehr sein kann“. Dass wir mit unseren kleinen Sorgen und Nöten nicht allein auf der Welt sind, dass es immer jemanden gibt, der für uns da ist, das ist die Botschaft, die die „RAKler“ vermitteln wollen.

„Du kannst etwas bewirken, mit ganz kleinen Dingen“, ist Claudia überzeugt, „und das ist das, was die Welt baucht. Das menschliche Gehirn reagiert auf positive Eindrücke – wenn wir also Gutes tun, dann stimmt uns das positiv und auch den Menschen, der das Gute erfährt. Und da kommt es nicht auf die „Größe“ der Aktion an, das kann ein Lächeln sein, das man schenkt, ein freundliches Wort. Das klingt selbstverständlich, ist es aber heute nicht mehr, und umso mehr freuen sich die Menschen darüber.“

Die astrologische Gesprächsanalyse steht heute ganz im Zeichen des Löwen. Romana Hasenöhrl erklärt anhand des Bildes „Sonne“ aus dem Tarot, was es mit kindlich naiver Freude und der Lust, diese weiterzugeben auf sich hat und was das mit dem Zeichen Löwe zu tun hat.

Medienexpertin Sonja Schwaighofer weiß heute einiges zum Thema Kameratechnik zu berichten und stellt das Stativ der Handkameraführung gegenüber – mit allen Vor- und Nachteilen. Am 11. Juni 18:00 wird sie im Rahmen der Veranstaltung „Ask the Expert“ im Coworkingspace über Videotechnik sprechen, es sind noch Plätze frei.

Gute Nachrichten für Euch – von Euch!

Du hast eine gute Nachricht und möchtest diese mit der Menschheit teilen? Melde Dich bei uns und erzähle und DEINE individuelle gute Nachricht!

Werde Gast in der Good News Wochenschau aus dem Coworking Salzburg, teile Deine Freude und Deine News mit uns und werde Teil der Good News Community!