Zur 46. Good News Wochenschau kommt Wolfgang Tonninger zu uns ins Studio, der bereits in einer der ersten Sendungen zu Gast war. Damals hat er von „Fairmatching“, dem Verein zur fairen Arbeitsvermittlung von Geflüchteten, erzählt – und nun berichtet er, wie es mit Fairmatching weitergegangen ist und weitergehen wird.
Ist Arbeit ein Integrationsfaktor?
Wolfgang Tonninger berichtet vom nächsten Fairmatching Charity Dinner, einer Veranstaltung, bei der Menschen aus Wirtschaft, Politik, Bildung, Kunst und Kultur zusammenkommen. Auf diese Weise soll die Arbeit von Fairmatching bekannt werden und auch Geld für das Weiterführen der Arbeit lukriert werden. Dass es Institutionen wie Fairmatching braucht, liegt für Wolfgang auf der Hand.
„Arbeit kann ein Integrationsfaktor sein, muss aber nicht“, sagt Wolfgang Tonninger und erklärt damit, was das Anliegen von fairmatching ist, „wir möchten Menschen Arbeitsplätze vermitteln, die zu ihnen passen, in denen sie sich entfalten können und damit wird Arbeit zum Integrationsmotor.“ Fairmatching macht aber mehr als einfach nur Arbeitsvermittlung. „Wir entwickeln neue Formate der Begegnung, und dazu gehören auch Ausstellungen oder zum Beispiel das Fairmatching Dinner“, erzählt Wolfgang.
Dieses wunderbare Interview in voller Länge kannst Du hier ansehen:
Unabhängig, unparteiisch, unbezahlbar: Die GOOD NEWS Wochenschau
Lust bekommen auf mehr? Die nächste Good News Wochenschau aus dem Coworking Salzburg gibt es am 12. Dezember, lass Dich überraschen!
Kommenden Sonntag, gibt es dann wieder die Astro Night mit Romana Hasenöhrl, die diesmal für den Waage Mond kocht. Sei mit dabei und genieße Astrologie einmal ganz anders!
Du möchtest gern Gast in der Wochenschau sein? Oder die Wochenschau zu Dir nach Hause einladen? Melde Dich bei uns und erzähle uns Deine Geschichte!