Ein flauschiges Business-Duo und eine COWORKINGSALZBURG-Story über eine Kooperation, die wir nicht besser hätten planen können.
Wir geben es zu: Wir haben über ein strukturiertes Buddy-System im Coworking Club nachgedacht. Ein Algorithmus, der perfekte Partner:innen zuweist, um neue Mitglieder zu integrieren und Kooperationen zu fördern. Aber wir stellen nun fest: Das Leben in unserem Coworking Club und die wirklich tiefgründigen Verbindungen funktionieren anders. Sie entstehen nicht durch Zwang, sondern durch Chemie und Urvertrauen.
Genau das beweisen Astrid Stockinger und Regina Kainz, zwei Club-Coworkerinnen, die sich bei unseren Veranstaltungen gefunden haben. Ihre daraus entstandene Kooperation ist das beste Beispiel für Coworking at it’s best!

Die schönste Verbindung ist die, die nichts muss aber alles kann.
Die Gründerin Astrid Stockinger (Expertin für Persönlichkeitsentwicklung) und Regina Kainz (Spezialistin für Onlinemarketing und Perfektionixmus) kannten sich nicht – bis zu einem Club-Event. Der Funke sprang, als sie sich über den humorvollen Blick auf den „Perfektionixmus“ und die gemeinsame Wertschätzung für die Theorien von Schulz von Thun austauschten. Es ging nicht um den nächsten großen Deal, sondern um Tiefgang, Haltung und Selbstironie.
Regina Kainz: „Tatsächlich ist es so, dass wir uns eine Woche erst kennen – aber wir uns über Perfektionixmus, der Wertschätzung für die Arbeit von Schulz-von-Thun, gemeinsamen Werten (neben Kaffee und Essen) und doch recht verschiedenen Ansätzen gleich super ausgetauscht haben und das vertiefen wollten.“
Astrid Stockinger: „Beim Power Breakfast von Mario Schönherr haben wir uns persönlich kennen gelernt und ich hab Regina gefragt ob ich den Perfektionixmus für meine Workshops nutzen darf. Der Sympathiefunke sprang sofort über und wir beschlossen uns zusätzlich auf ein flauschiges Packerl zu hauen.“
Innerhalb weniger Tage war klar: Hier haben sich zwei Business-Seelen gefunden, die die gleichen tiefen Werte teilen und den Mut haben, die Dinge beim Namen zu nennen. Das ist das Netz, das wir schaffen wollen. Es ist die Verbindung, die entsteht, wenn du dich nicht verstellst.
Die Botschaft an alle, die neu im Coworking Club sind:
Vergiss das gescriptete Netzwerken. Konzentriere dich auf die Haltung. Wenn du dich traust, deine Ecken und Kanten zu zeigen und nicht nur deine „Best-of“-Seite, findest du hier Menschen, die das nicht nur verstehen, sondern auch schätzen.
Romy Sigl (COWORKINGSALZBURG): „Diese zwei seid ein super Beispiel, wie man das Beste aus Coworking rausholt – wenn sich Menschen ohne Vorbehalte begegnen und kurzerhand zusammen etwas neues erschaffen.“
Der Auftrag ist klar: Such dir jemanden im Club, der dir sympathisch ist, tauscht euch ehrlich aus und stellt etwas auf die Beine – so wie Astrid und Regina!
Das konkrete Ergebnis: Flauschig, aber nicht gefällig.
Ihre Kooperation mündete sofort in den Workshop „Flauschig kommunizieren – authentisch & professionell in Gesprächen.“
Das „Flauschig“ ist dabei kein Kuschelkurs. Es bedeutet: Den Mut zu haben, klar, ehrlich und wirkungsvoll zu kommunizieren, ohne Energie in Gefälligkeiten oder unnötige Missverständnisse zu verschwenden. Es ist die Kunst, Tiefgang und Menschlichkeit in ein professionelles Gespräch zu bringen – echte Haltung, die ankommt.

Der 1. Workshop der beiden findet am Dienstag, den 28. Oktober 2025 statt.
9:00 – 12:00 Uhr: Interaktiver Vormittag zur klaren Kommunikation mit Tiefgang.
12:00 – 13:00 Uhr: Es folgt das gemeinsame Chili-Essen, weil echter Austausch auch Hunger macht.
ab 13:00 Uhr: Danach können Teilnehmer:innen noch in Ruhe ihre Arbeit bei uns erledigen – in Stunden mehr schaffen als daheim in zwei Tagen!

Du willst auch Teil dieser Club-Stories sein? Bis Ende des Jahres kannst du dich noch ohne Einschreibegebühr unter www.coworkingclub.at anmelden, außerdem ist unser Clubangebot monatlich kündbar.
Du willst wissen, wie du die Essenz deines Business flauschig und wirkungsvoll kommunizierst und deinen spontanen Buddy findest?
Coworking Club-Mitglieder sichern sich 5 Freitickets mit Code (Code bei Romy anfragen!).
Alle anderen können das volle Programm inkl. Tagesticket und Mittagessen für 92 € buchen. (Hier ganz unten in Formular eintragen).